Unser Leitbild

Die Katholische Familienbildungsstätte Bitburg versteht sich als Bildungs- und Begegnungszentrum für Familien. Sie ist offen für alle Interessierten, unabhängig von Alter, Geschlecht, Konfession und Nationalität. Wir leisten als Einrichtung im Rahmen des Kinder- und Jugendhilfegesetzes familienbegleitende und stützende Arbeit und sind stets um ein vielseitiges Angebot bemüht, um den Bedürfnissen aller Familienmitglieder gerecht zu werden und jeden einzelnen in allen Lebensphasen anzusprechen. Menschen aller Altersgruppen haben die Möglichkeit, sich auf den neuesten Stand zu aktuellen Themen unserer Zeit zu bringen, Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen, kreativ zu sein und etwas für das körperliche und psychische Wohlbefinden zu tun.
Wir arbeiten und handeln nach folgenden, grundlegenden Überzeugungen:

1. Grundlage unserer Arbeit sind der CHRISTLICHE GLAUBE und das CHRISTLICHE MENSCHENBILD

2. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die FAMILIE.
Wir wollen Familien begleiten, fördern, unterstützen und bilden. Wir machen uns in der Gesellschaft stark für Familien, verstehen uns als ANWALT der Familien.

3. Unsere Angebote sind BILDUNGSANGEBOTE.
BILDUNG bedeutet für uns, den Menschen in seiner Gesamtheit zu fördern, ihm Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen zu vermittlen, die zu einem gelingenden Leben beitragen.

4. Wir verstehen uns als ORTE DER BEGEGNUNG.
Wir schaffen aktiv eine offene einladende Atmosphäre und damit einen Raum, in dem sich unterschiedliche Menschen begegnen, voneinander und miteinander lernen und das Zusammenleben gestalten. Wir möchten die uns wichtigen menschlichen und christlichen Werte gerade im alltäglichen Umgang leben.

5. Wir legen Wert auf die QUALITÄT unserer Arbeit.
Professionalität und Wirtschaftlichkeit unserer Arbeit sind wichtige Garanten für ihre Nachhaltigkeit. Wir achten auf die fachliche und soziale Kompetenz unserer Referenten. Vielfalt und Aktualität unserer Angebote sind uns wichtig, um unserem Auftrag zu genügen.